Inspiration und Arbeitsweise

der Arbeitsplatz der Künstlerin mit einigen Materialien und Werkzeugen

 

 

Wenn ich male ...

 

… sind meine Bilder inspiriert

  • durch die Begeisterung am Umgang mit Farben und Materialien,
  • an der Begegnung und Nutzung unterschiedlicher Techniken,
  • an den vielfältigen Kombinationsmöglichkeiten dieser Komponenten
  • und der Lust auf einen Schaffens- und Entstehungsprozess.

 

Meine Inspiration? – Das Leben selbst

 

Meine Inspirationen entspringen der gesamten Vielfalt des Lebens. Von der Natur bis zu den Stimmungen der Menschen – alles kann zu einem Thema, einer Idee führen.

Steine, Blütenblattformen, Wasser, Gefühle, Gedanken – alles wird in meiner Vorstellung bedeutend, verändert, umgeordnet, neu entdeckt.

 

So vielfältig wie das Leben, so vielseitig sind auch meine Bilder.

Doch eines ist allen gemeinsam: Das Leben gibt und nimmt, hinterlässt Spuren – die Patina des Lebens – und genau das geschieht in meinen Bildern.

Dabei geht es mir nicht um das Abbilden einer Wirklichkeit, eher um die künstlerische Interpretation meiner Wahrnehmung.

 

 

Mein Credo: Der Prozess der Entstehung eines Bildes gleicht dem Prozess des Lebens.

 

Das Leben gibt und nimmt, lässt etwas entstehen und vergehen und fordert uns heraus, in diesem Kreislauf mitzuschwingen.

Material - wie beispielsweise, Marmormehl, Sumpfkalk, Kaffee - wird aufgetragen und teilweise wieder abgetragen.

Es wird gespachtelt, gekratzt, gewischt.

Manchmal verläuft dieser Prozess geplant, manchmal rein intuitiv.

Die jeweilige Zugriffsweise ist dabei abhängig von der aktuellen Inspiration und Motivation.

So wird mit Acrylfarben, Tusche, Beizen, Pigmenten oder Kreiden weiter verändert, neugestaltet, überlagert und herausgearbeitet.

Ich schwinge mit dem mit, was sich herauskristallisiert und lasse mich darauf ein.

 

Dieser Dialog mit dem Bild endet erst dann, wenn bei mir innere Ruhe einkehrt.